uberunsV2.jpg

was ist CEVI?

Seit unserem Gründungsjahr 1990 bieten wir als Cevi Maur ein abenteuerliches Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche an. Unser Programm für Kinder findet jeweils am Samstagnachmittag statt, während sich die Teenies am Samstagabend treffen. Dabei gehören wir der reformierten Kirchgemeinde Maur an und werden von ihr unterstützt.

An unseren Nachmittagen erleben wir gemeinsam spannende Abenteuer, lernen den Wald und die Natur kennen, hören Geschichten, Singen, Basteln, üben uns in Seilkunde, machen Sport und auch das Essen kommt nicht zu kurz. Wir sind viel draussen in der Natur, bauen Hütten im Wald oder kochen unseren Zvieri über dem selbstgemachten Feuer. Dabei möchten wir den Kindern und Jugendlichen die Bibel und das Leben von Jesus näherbringen.

unsere werte

Als Cevi Maur ist es uns wichtig, jedes Kind so anzunehmen, wie es ist. Wir möchten, dass die Kinder und Jugendlichen ihre Individualität ausleben und einen Platz in der Gemeinschaft finden können. Dabei halten wir eine alltagsbezogene Auseinandersetzung mit biblischen Inhalten für wichtig und aktuell. Wir möchten, dass jedes Kind für sich selbst den Glauben entdecken kann und wollen es in diesem Prozess unterstützen. Darum ist es uns als Jungschar wichtig, einen sorgsamen Umgang mit unseren Mitmenschen und der Umwelt vorzuleben und zu fördern.
 
Zusammen mit vielen anderen christlichen Kinder- und Jugendverbänden haben wir die Charta christlicher Kinder- und Jugendarbeit (CcKJ) unterzeichnet. Diese Charta erklärt unsere Ziele und die Arbeitsweise unserer Gruppen und schafft somit Transparenz. Mit dieser Unterschrift bestätigen wir, dass wir uns für einen lebensnahen und respektvollen Umgang mit den Kindern und Jugendlichen einsetzten. 

uberunsV2_2.jpg

UNSERE GRUPPEN

Unsere Jungschar ist in drei unterschiedliche Altersgruppen aufgeteilt. Die Fröschli und Jungschärler treffen sich regelmässig am Samstagnachmittag, während das Programm der Teenies am Samstagabend stattfindet. Für die unterschiedlichen Altersgruppen setzen wir im Programm verschiedene Schwerpunkte.

Fröschli: Kinder vom 2. Kindergarten - 3. Klasse
Jungschärler: Kinder ab der 4. Klasse - 1. Oberstufe
Teenies: Jugendliche ab der 1. Oberstufe

Wir freuen uns immer über neue Gesichter! Alle, ob gross oder klein sind herzlich eingeladen, einen Nachmittag oder Abend bei uns Jungscharluft zu schnuppern.

CEVI

Der Cevi ist der drittgrösste Jugendverband in der Schweiz. Er umfasst rund 14 000 Mitglieder in über 200 lokalen Vereinen, führt jährlich über 80 Ausbildungskurse und gegen 300 Lager durch. Als christlich und international ausgerichtete Jugendbewegung stehen Leiterschaft und das Befähigen von Menschen im Zentrum aller Tätigkeiten. Der Cevi Schweiz ist Teil der europäischen und weltweiten Cevi-Verbände YMCA und YWCA mit insgesamt 70 Millionen Mitgliedern.

Der Cevi ermöglicht in seinen Angeboten, Gemeinschaft zu erleben. Er fördert Begabungen, überträgt Verantwortung und unterstützt die Entwicklung der Persönlichkeit. Der Cevi verbindet Menschen und unterstützt sie in der gemeinsamen Verwirklichung ihrer Ideen. Er fördert das Leben aus dem Glauben an Gottes neue Welt.

Seit anfangs des Jahres 2018 sind auch wir als Jungschar Zündhölzli Maur dem Cevi angeschlossen. Wer mehr über den Cevi erfahren möchte, kann hier klicken um auf die Cevi-Webseite zu gelangen.