Zwei Schneeengel

Einen freien Freitag im November, ein GA und ein übermotivierter Lagerleiter. Das sind die Zutaten für die erste Lagerhausbesichtigung für unser Sommerlager. Eigentlich wollte ich nur kurz das Dörfchen am Fusse des Berges, an dem unser Lagerhaus liegt, anschauen. Mit Halbschuhen und einem Laptop-Rucksack habe ich mich auch dementsprechend vorbereitet. Im Dörfchen angekommen packte es mich dann aber doch, ich musste mich einfach nach oben. Es liegt ja noch nicht so viel Schnee…

Also machte ich mich, auf der Strasse die sich den Berg hinauf schlängelte, auf den Weg. Nach einigen Höhenmetern verliess der Wanderweg abrupt die Strasse und ging den Wald hinauf weiter. Naja, so viel Schnee liegt ja immer noch nicht.  Leider täuschte ich mich. Bald war der Wald zu Ende und ein grosses Schneefeld lag vor mir. Ich ging den Fuchs und Reh-Spuren nach, die wohl auch auf dem Wanderweg spazieren gingen. Nach etlichen Höhenmetern und zwei unfreiwilligen Schneeengeln (auf dem Bauch liegend...), kreuzte ich erneut die Strasse. Ein Bergbauer fuhr gerade mit seinem Subaru und Schneeketten den Berg hinauf. Er hielt kurz an und lies das Fenster herunter. «Are you Tourist?» fragte er mit unverkennbarem Berner-Dialekt. «Ja, us Züri!» sagte ich ausser Atem. Ich erklärte ihm, dass ich zum Gruppenhaus oben auf dem Berg wolle. «Oha, da isch sicher no e haube Kilometer. Viiu Vergnüege!», antwortete er und fuhr weiter. Ich blieb verdutzt stehen. Nachdem ich wieder zu Atem kam, lief ich der Strasse entlang weiter bis zum Lagerhaus.

Oben angekommen, setzte ich mich zuerst mal auf die kleine Bank vor dem Haus. Ich konnte gerade noch die letzten Sonnenstrahlen geniessen. Das Haus wahr in Pulverschnee eingehüllt, unten sah man ins grüne Tal. Ruhig und friedlich. 

In der ersten Sommerferienwoche wird es hier oben aber alles andere als ruhig und friedliche sein. Gut, friedlich vielleicht schon, aber wir vom Leiterteam werden zusammen mit euch für Aktion sorgen! Reserviere dir jetzt schon die Woche vom 11. - 18. Juli 2020 für unser Sola!

af3cc17d-95e7-4ec0-9b81-9f5fb30abae1.jpg